Karriereberatung

In der Vergangenheit war der Begriff „Karriere“ immer gleichbedeutend mit „Schneller, höher, weiter“. Mittlerweile hat sich die Berufswelt dramatisch verändert. Der Karriereweg vom Auszubildenden zum Abteilungsleiter im gleichen Unternehmen ist quasi verschwunden. Unternehmen entstehen, verschwinden, schließen sich zusammen. Für die beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter heißt das oft: Arbeitsplatzwechsel, Jobverlust, ständige Veränderungen der Unternehmenskultur.

Karriere in heutiger Zeit heißt daher vielmehr:

  • Was ist meine berufliche und persönliche Lebensperspektive, die auch unter sich verändernden Bedingungen Bestand hat?
  • Wie finde ich die berufliche Tätigkeit, die meinen Stärken, Kompetenzen und Wertvorstellungen am besten entspricht und in der ich dauerhaft erfolgreich und zufrieden bin?
  • Und: Wie präsentiere ich mich überzeugend bei meinem Wunsch-Arbeitgeber?

Ich unterstütze Unternehmen in den Themen interne Karriereberatung und Outplacement sowie  Privatpersonen im Bereich Karriereberatung und Bewerbungscoaching.